Aktuelles/ Angebot

Pferdewirtschaftsmeisterin - Reitunterricht & Beritt

Angebot:

Ich biete Unterricht für alle Alters- und Leistungsklassen an, vom Freizeitreiter bis zum ambitionierten Turnierreiter.

Ich biete folgende Dienstleistungen an:


  • Dressurunterricht für alle Alters- und Leistungsklassen
  • Beritt und Ausbildung von Pferden und Ponys
  • Springunterricht im Basisbereich
  • Turniervorstellung und Turnierbegleitung
  • Lehrgänge



Dressurunterricht

                                                                                 Ich bilde Pferde und Reiter im Sinne der klassischen Reitausbil- dung aus. Sinn und Zweck des Unterrichts ist es,  Pferd und Reiter in harmonischen Einklang zu bringen und dem Reiter das richtige Reitgefühl zu vermitteln. Denn nur wer motiviert ist an seinem Reitstil zu arbeiten, wird auch das Leistungspotential seines Pferdes optimal entfalten können. Mein Ziel ist es Reiter auszubilden, die mit Spaß und Ehrgeiz mit ihrem Partner Pferd zusammen arbeiten möchten.


 

Beritt

Ich bilde Ihr Pferd nach „klassischer” Reitweise aus, basierend auf den Inhalten der Ausbildungsskala und unabhängig von der  pferdesportlichen Disziplin.

Die Ausbildung des Pferdes dient nicht nur den Vorbereitungen auf Turnieren und Leistungsprüfungen, sie soll vielmehr die Voraussetzungen für alle  pferdesportlichen Betätigungen schaffen. Die Beachtung der Grundsätze führen zu einer artge- rechten Ausbildung des Pferdes und ermöglichen dem Reiter Freude und Sicherheit in der Ausübung seines Sportes.

Das Dressurreiten beinhaltet die gymnastische Durchführung und sorgsame Erziehung des Pferdes, um dessen natürliche Anlagen voll zu entwickeln, seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen, seine Gesundheit zu erhalten und schließlich die Harmonie zwischen Reiter und dem Partner Pferd zu erreichen.

 


Springunterricht

Im Springunterricht lege ich sehr viel wert auf solide Basisarbeit, denn Springen ist "Dressur zwischen Hindernissen". Daher müssen Reiter, die mit dem Springen beginnen wollen, einen sicheren Grundsitz und eine dressurmäßige Grundausbildung haben. Auch für Dressurpferde kann Springgymnastik eine willkommene Abwechselung sein und außerdem können Balance, Rückentätigkeit und Durchlässigkeit des Pferdes gefördert werden.


Lehrgänge

Wochen- und Wochenendkurse eignen sich sehr gut, um intensiv zu arbeiten. Die Lehrgänge werden ganz auf ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt.Für Anfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.


Turnierbetreuung

Turniere sind für Pferde und Reiter immer eine besondere Situation. Deshalb ist es hilfreich, auch hier Unterstützung zu haben.

Es ist wichtig nicht Fehler zu suchen, sondern positive Eigenschaften zu fördern

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern." Konfuzius